Bin ich während der Hypnose "weg" oder bewusstlos?

Oft hört man nach einer Hypnose als Hypnotiseur, "Tut mir leid, ich war gar nicht richtig weg".
Man ist auch nicht "weg", aber auch nicht unbedingt voll "da".

Ein Beispiel das bestimmt jeder nachvollziehen kann:
Man stellt zu Hause fest dass keine Getränke mehr im Kühlschrank sind. Man beschließt welche zu holen, nimmt den Schlüssel und macht sich auf den Weg. In dem Moment klingelt das Telefon, der Partner ruft an, und hat eine wichtige, ganz dringende Frage, die man aber nicht gleich ohne weiteres beantworten kann, weil man z.B. etwas suchen muss, oder ähnliches. Man konzentriert sich auf das was im Moment wichtig ist, legt ziwschendurch den Schlüssel irgendwohin und registriert dabei gar nicht, dass man ihn aus der Hand gelegt hat. Irgendwann ist dann der Anruf beendet und man fragt sich: "Wo zum Geier ist jetzt der Schlüssel??" Man hatte ihn eben noch in der Hand, und jetzt findet man ihn nicht mehr. Dann geht man die Situation wieder in Gedanken durch und plötzlich fällt einem wieder ein wo man den Schlüssel hingelegt hatte.
Man war in der Situation nicht "weg", die Erinnerung war nicht weg sondern sie wurde überlagert, weil andere Daten sozusagen den Hauptspeicher blockiert haben. Ähnlich ist es bei Hypnose, so dass es mit zunehmender "Trancentiefe" zu Erinnerungslücken kommen kann, denen der Hypnotiseur allerdings mit einfachen Suggestionen entgegenwirken kann. Man ist aber nie "weg", man schläft nicht und ist auch nicht bewusstlos. Man ist im Gegensatz zum Schlaf oder zur Bewusstlosigkeit immer ansprechbar.

Sie wollen über aktuelle Inhalte informiert werden? Dann folgen Sie mir auf:

hypnose-holledau.de auf Facebook


StadtBranche