Geschichte der Hypnose - Neuzeit

Warum ist dann Hypnose noch immer so unbekannt, so mysteriös? Eine glaubhafte Erklärung ist für mich die immer wiederkehrende Verfälschung und sogar Verbote der Hypnose. So ist es vorstellbar, dass z.B. im Mittelalter eine Person die sich in Trance befand als von Dämonen oder vom Teufel besessen, bzw. Personen welche Hypnose anwandten als Hexer oder Hexe abgestempelt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.
Sigmund Freud (1856 – 1933) arbeitete selbst mit Hypnose, lehnte dann allerdings die Hypnose ab. Mit Begründung seiner Lehre der Psychoanalyse und den Entdeckungen der Pharmaindustrie wurde die Hypnose in der Medizin für Ärzte überflüssig. Freud unterschied das "Bewusste" vom größeren und einflussreicheren "Unbewusstsein" (auch "Unterbewusstsein" genannt). 1923 beschrieb er in seiner Theorie das "Ich" (denken, erinnern, fühlen usw.) und das "Über-Ich" (anerzogene Handlungsnormen, Weltbilder, Wertvorstellungen etc.) und das "Es", (Triebe wie Hunger und Sexualtriebe, Bedürfnisse und Affekte wie Liebe, Neid, Hass..) welches weder Zeit, noch Widerspruch noch Negation kennt. Nach meiner subjektiven Vermutung stammt daraus der Glaube, dass das Unterbewusstsein keine Negationen verarbeiten kann. Was wiederum gerne mit dem berühmten "rosaroten Elefanten" bewiesen wird (Denk jetzt NICHT an einen rosaroten Elefanten). Was allerdings höchstens Beweis dafür ist, dass wir Menschen in Bildern denken, und nicht wie fälschlicherweise angenommen das Unterbewusstsein keine Negation verarbeiten kann. Der Beweis dafür kann mit klassischer Hypnose jederzeit erbracht werden. Zum Beispiel dürfte ansonsten die Suggestion "Du kannst Deinen Arm nicht mehr bewegen" nicht funktionieren.
Milton H. Erickson
1957 gründete der Facharzt für Psychiatrie Milton H. Erickson (1901-1980) die „Amerikanische Gesellschaft für klinische Hypnose“, welche sich auch Ende der 1970er in Deutschland etablierte.
Zu Beginn der 70er wurde in Deutschland die Hypnose auch von Showhypnotiseuren wiederentdeckt. Während in der Showhypnose der Somnambulismus und die damit verbundenen Phänomene notwendig sind, wird von vielen Anhängern der moderne Hypnose der somnambule Zustand fast nicht mehr gewünscht, teilweise sogar bewusst vermieden. In der Tat ist es richtig, dass im Bereich der therapeutischen Hypnose der Somnambulismus nicht unbedingt notwendig ist, aber erstrebenswert ist er allemal.

Sie wollen über aktuelle Inhalte informiert werden? Dann folgen Sie mir auf:

hypnose-holledau.de auf Facebook


StadtBranche