Was ist eigentlich Hypnose?

Diese Frage ist leider nicht so ganz einfach zu beantworten. Zum einen empfindet jeder Mensch anders, zum anderen hängt sie auch noch von anderen Faktoren ab wie z.B. die verwendete Technik, Umgebung oder auch dem Hypnotiseur.

Grundsätzlich kann man sagen: Hypnose ist eine Technik um einen veränderten Bewusstseinszustand zu erzeugen, die (hypnotische) Trance.
Eine Trance ist sozusagen einer von 4 "Betriebszuständen" des Gehirns. Diese sind der Wachzustand, der Trancezustand, der Schlafzustand und der komatöse Zustand. Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt, der Trancezustand ist zwischen dem Wach- und dem Schlafzustand und somit ebenso vollkommen natürlich wie der Wach- oder Schlafzustand. Bildlich gesehen reicht der Trancezustand sozusagen vom Rest des Wachzustandes (leichte Trance - genannt "Somnolenz") bis hin zum Beginn des Schlafzustandes (tiefste Trance - "Somnambulismus"), wobei man im Schlafzustand nicht mehr ansprechbar ist und somit auf keine Suggestionen mehr reagiert - im Gegensatz zum Somnambulismus.
Sicher kennt jeder eine Situation wie z.B. als man in der Schule saß, und es war so furchtbar langweilig, dass die Gedanken abschweiften. Man sah aus dem Fenster, die Sonne schien; "Wenn ich jetzt dann zu Hause bin, dann gehe ich schwimmen" - und man sah sich schon im Wasser. Das ist bereits eine Trance, allerdings keine hypnotische, da nicht zielgerichtet.

Sehr oft wird Hypnose mit Suggestionen verwechselt. Wenn ich sage "ich reiche Dir eine süße, saftige Orange", obwohl es in wirklichkeit eine Zitrone ist, oder: "Dieses Waschmittel wäscht reiner und weisser - und das zum kleinen Preis!", dann ist das eine Suggestion, und hat logischerweise noch lange nichts mit Hypnose zu tun.
Der Mensch ist aber in der Lage unabhängig von unseren Sinnen etwas zu erleben, wie z.B. in einem nächtlichen Traum in dem das Zimmer brennt. Da es nicht wirklich brennt, können unsere Sinne nichts melden, trotzdem spüren wir die Hitze, riechen den Rauch, hören das Feuer knistern und wachen dann mit wild klopfendem Herzen auf. Mit Suggestionen in hypnotischer Trance ist es möglich dieses sinnesunabhängige Erleben zu steuern. Und zwar so, dass dadurch die Zitrone für unser Gehirn wie eine saftige, süße Orange schmeckt. Selbst wenn die Zungenrezeptoren "sauer!" melden.

Sie wollen über aktuelle Inhalte informiert werden? Dann folgen Sie mir auf:

hypnose-holledau.de auf Facebook


StadtBranche