Suggestions-Arten:

Man kann 4 Arten von Suggestionen unterscheiden:

-Unabsichtlich gegebene und unbewusst angenommene Suggestion:
z.B. wenn eine Person zur anderen sagt "Du siehst schlecht aus heute" und sich die Person daraufhin über ihr Befinden Gedanken macht. Im Übrigen beobachte ich das leider auch sehr oft bei Medizinern, die vom Wesen der Suggestion offensichtlich keine Ahnung haben. Denn Symptome können durchaus auch suggestiv ausgelöst werden.

-Absichtlich gegebene und unbewusst angenommene Suggestion:
Sehr verbreitet in Politik, Religion und Wirtschaft, z.B. Werbung, geschulter Verkäufer, Medien, etc.

-Unabsichtlich gegebene und absichtlich angenommene Suggestion:
Peter und Paul begegnen sich auf der Straße. Peter nimmt Paul wahr, aber Paul nimmt aus irgendwelchen Gründen Peter nicht wahr. Peter macht sich Gedanken mit welchem Verhalten er Paul verärgert oder beleidigt haben könnte, dass er ihn ignoriert. Peter hat bewusst die Suggestion angenommen, dass er Paul verärgert hat. Peter hat aber diese Suggestion nicht bewusst gesendet, er hat ihn lediglich nicht gesehen.

-Absichtlich gegebene und absichtlich angenommene Suggestion:
Diese Suggestion wird bei einer seriösen Hypnosesitzung verwendet. Der Hypnotisand wurde in einem ausführlichen Vorgespräch über die bevorstehende Hypnose informiert und auch die Suggestionen wurden besprochen.

Suggestion und Hypnose werden oft miteinander verwechselt. Wie man erkennen kann, können Suggestionen auch ohne Hypnose effektiv wirken. Besonders die unbewusst angenommenen Suggestionen erweisen sich als effektiv. Deshalb wirken Suggestionen auch besser während einer hypnotischen Trance. Es wird aber auch deutlich, dass eine Angst vor Kontrollverlust bei einer seriösen Hypnosesitzung nicht angebracht ist, da in einem ausführlichen Vorgespräch der Inhalt der Suggestionen besprochen wird. Die Suggestionen in einer seriösen Hypnosesitzung sind immer nur zum Wohl der Hypnotisanden, im Gegensatz zu den alltäglichen und extrem weit verbreiteten absichtlich gegebenen und unbewusst angenommenen Suggestionen.

Sie wollen über aktuelle Inhalte informiert werden? Dann folgen Sie mir auf:

hypnose-holledau.de auf Facebook


StadtBranche